(Klick auf ein Bild zum Vergößern)

Die Sturmkanone

Imperiale Identnr.:  Nicht verfügbar/ Kein Garde-Standart

Die größte Waffe im Trupp ist eine siebenläufige Sturmkanone mit elektrischem Antrieb. Die Kanone ist eine sehr freie Interpretation des Themas und nicht in allen Details Regelkonform( Sieben statt Sechs Läufen etc.!!)

Zu den Vorgaben für die Kanone, die stammen in unserem Fall nicht von Figuren, sondern aus den Romanen (DanAbnett/ Gaunts Ghosts). Dort wird sie wird als kleinkalibrige Schnellfeuerwaffe mit rotierenden Laufbündeln beschrieben, welche eine (Hülsenlose??) über Gurt zugeführte Munition verschießt.

Unsere „Waffe“ ist  natürlich nicht schussfähig, aber durch einen eingebauten Akkuschrauber lässt sich die Rotation sehr überzeugend darstellen. Als „Munition“ verwenden wir Hülsen der Cal.308  an denen der Hals abgetrennt wurde, was eine Cal.45 Gewehrpatrone ergibt. Wir haben uns für Hülsen entscheiden, da wir dann auf vorhandenen Gurtglieder zurückgreifen können. Als Geschoß wurde eine Metallkappe eingeklebt.

Die Waffe an sich wiegt ca.25 Kg und kann nur auf Lafette eingesetzt werden. Jetzt werden die meisten Spieler sagen, warum hat die imperiale Armee eine Sturmkanone ?

Habt Ihr natürlich recht…..aber der gute Bragg hat ja auch eine organisiert und die Romane sind zum Teil realistischer wie ein starres Regelwerk für ein Tabletopspiel. Gerade für die Live –Darstellung ist daß Regelwerk total ungeeignet. Wer weiß wie es in langwierigen Operationen im Krieg wirklich zugeht und wie gut der Nachschub NICHT funktioniert WENN es mal darauf ankommt…..der weiß das „Organisieren“ die Frontübersetzung von „Überleben“ ist ;-)))

Eine Erklärung warum wir eine Sturmkanone haben:

„Es war einmal ein gepanzertes Fahrzeug der “Angel Sanguines“, dass wurde in einer Schlacht  zerstört und lag da so ziemlich kaputt am Wegesrand. Da kam ein Trupp Gardisten vorbei und da Veteranen ja immer Resteverwerter sind haben sie natürlich gefallen an dieser wunderschönen Kanone gefunden und ausgebaut um sie weiterhin für den Imperator wirken zu lassen (Die Kanone trägt auch dass Emblem der Angel Sanguines  und nicht das der imperialen Garde ;-)))))“

Der Turm wiederum ist imperial und wurde nur für den Zweck umgerüstet, denn eigentlich ist eine 40mm Autokanone im Turm montiert, aufgebaut auf eine Original Drehringlafette, voll schwenkbar, Kanone hoch- runter beweglich, rechts vom Bediener ist ein Mun. -Bunker für die Gurtmunition. Auf der Rückseite ist noch ein großer Imperialer Adler angebracht.

Gesamtgewicht mit Kanone ca. 190Kg da komplett aus 2mm Stahlblech geschweißt.

In unserer Darstellung ist der Bunker auch nur eine Stellung die wir für eine spezielle Aufgabe von der Garde übernommen haben….quasi eine Momentaufnahme im Einsatzleben der 23er.

Programmierung & Seitendesign: Copyright © 2007 Claus Bayer
Das Copyright der einzelnen Text-, Bild-, und Videobeiträge liegt bei den jeweiligen Verfassern